Magnetfeld-Therapie

...ist ein naturheilkundliches Behandlungsverfahren

Dabei werden Magneten oder elektrisch erzeugte Magnetfelder unter anderem dazu eingesetzt, heilsame Prozesse im Körper anzustoßen.

Besonders häufig wird sie zur Behandlung von orthopädischen und entzündlichen Beschwerden angewendet – von Rückenschmerzen bis zu Rheuma. Je nach Befund zeigt sich die Wirkung schnell oder erst nach ein paar Wochen.

Die Magnetfeld-Therapie beruht auf der Annahme, dass die Zellen des Körpers sich über elektromagnetische Impulse beeinflussen lassen. In einzelnen Körperzellen sind elektrische Ladungen wirksam. Sind diese gestört, so die Vorstellung, ist die Zellfunktion beeinträchtigt. Ihre Energieversorgung verschlechtert sich und der Abtransport von Abfallprodukten verlangsamt sich.

Mit Hilfe der Magnetfeld-Therapie sollen sich gestörte elektrischen Prozesse neu ausrichten. Die Funktion kranker und inaktiver Zellen soll sich dadurch normalisieren.

Eine Magnetfeld-Therapie soll unter anderem folgende positive Wirkungen entfalten:
• Hemmung von Entzündungen
• Stärkung des Immunsystems
• Verbesserung der Sauerstoffversorgung der Zellen
• allgemeine Vitalisierung

Behandlungsdauer:
Die Behandlungsdauer beträgt circa fünfzehn bis dreißig Minuten und wird meist zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt. Bei einer Erkrankung, die einen längeren Einsatz der Magnetfeldtherapie erfordert, besteht auch die Möglichkeit, die Behandlung selbst zuhause mit Hilfe von Heimgeräten durchzuführen.